Das Erfolgs-Musical von Lionel Bart

Nach dem Roman “Oliver Twist” von Charles Dickens

Mehrgenerationen-Projekt in Zusammenarbeit mit dem Theater- und Konzertkinderchor Coburg

„Oliver“ gilt als das erfolgreichste und meist gespielte britische Musical der Musikgeschichte. Die Verfilmung erhielt sechs Oscars.

Als Vorlage des Musicals diente das Buch „Oliver Twist“ von Charles Dickens. Es handelt von der Geschichte des Waisenkindes Oliver, welcher wegen „Ungehorsam“ an einen Leichenbestatter verkauft wird, von dort in die Unterwelt von London flieht und schließlich per Zufall seine Familie findet.

In Coburg wurde das Musical „Oliver“ als generationenübergreifendes Projekt unter professioneller Anleitung aufgeführt. Acht Monate lang probten 130 Kinder und Erwachsene im Alter von 8 bis 70 Jahren in ihrer Freizeit. Kostüme, Bühnenbild und Licht wurden von der Hochschule Coburg, Studiengang Innenarchitektur, entworfen.